Film Still aus - Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit


video
Trailer zum Film: Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit © Koch Media

Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

Dänemark/Deutschland 2015
mit: Roland Møller, Joel Basman, Mikkel Boe Følsgaard, Louis Hofmann, Oskar Bökelmann, Emil Belton, Oskar Belton, Leon Seidel,
100 Min.

OT: Under sandet / Land of Mines

Der Film erzählt von einem der dunklen Kapitel der deutsch-dänischen Kriegsgeschichte: Weil Hitler und sein Führungsstab damit rechneten, dass die Alliierten ihren Gegenangriff über Dänemark einleiten würden, ließen sie die dänische Westküste nahezu komplett verminen. Insgesamt 2,2 Millionen Sprengsätze hatten die Deutschen Besatzungs-Truppen am Nordseestrand vergraben, deren todbringende Gefahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch immer unter dem Sand lag. Jetzt waren es Deutsche Kriegsgefangene, viele von ihnen minderjährige Jungen ohne Erfahrung, die zur Räumung der Strände eingesetzt wurden, zum Teil mit bloßen Händen. Dabei verloren Hunderte ihr Leben. Der dänische Regisseur Martin Zandvliet hat aus diesem teils vergessenen Kapitel der Nachkriegsgeschichte ein bewegendes Drama inszeniert, in dem er die Grenzen zwischen Wiedergutmachung und Rache untersucht.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.