Film Still aus - Auf Liebe und Tod


Auf Liebe und Tod

Frankreich 1983
Regie: François Truffaut
mit: Fanny Ardant, Jean-Louis Trintignant, Jean-Pierre Kalfon, Philippe Laudenbach,
111 Min.

Bei der Entenjagd wird Jacques Massoulier erschossen. Der Schuldige steht schnell fest: Immobilienmakler Julien Vercel hat kein Alibi und außerdem ein Motiv, denn Massoulier war der Geliebte seiner Frau Marie-Christine. Einzig seine Sekretärin Barbara Becker glaubt noch an seine Unschuld und versteckt Vercel im Bürokeller, während sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder begibt. Ihre Nachforschungen verschlagen sie nicht nur in ein Kino, sondern auch in das Rotlichtmilieu von Nizza. Während immer mehr Beteiligte ihr Leben verlieren, kommt Barbara der Lösung des Falles immer näher. Der Kriminalfilm von 1983 ist François Truffauts letztes Werk und eine Hommage an die amerikanische Filmästhetik der 40er und 50er Jahre.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.