Film Still aus - Donbass


Film Still aus - Donbass


video
Trailer zum Film: Donbass © Salzgeber

Donbass

Ukraine, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Rumänien 2018
Buch und Regie: Sergei Loznitsa
mit: Tamara Yatsenko, Ludmila Smorodina, Olesya Zhurakovskaya, Boris Kamorzin, Thorsten Merten,
121 Min.

Zwischen 2014 und 2017 existierte im Osten der Ukraine ein von niemandem anerkannter Staat: Neurussland nannte sich das Gebilde, das von Separatisten ins Leben gerufen wurde, die sich gegen den gewählten Präsidenten stellten. Dass diese Soldaten von Russland unterstützt wurden, ist kein Geheimnis, doch wie weit der Einfluss von Putins Regierung wirklich ging, ist kaum klar zu beantworten, nicht zuletzt deswegen, weil die Ostukraine für unabhängige Berichterstatter kaum zugänglich ist. In dieser Region, die historisch als Donbass bezeichnet wird (abgeleitet von Fluss Donez und dem Donezbecken), spielt der vierte Spielfilm des seit langem in Deutschland lebenden, aus der Ukraine stammenden Regisseur Sergei Loznitsa. Aus 13 Episoden, die sich in den letzten Jahren im Donbass zugetragen haben, besteht der Spielfilm, der sich dadurch mehr als die früheren Spielfilme Loznitsas auf der Grenze zwischen dokumentarischem und fiktivem bewegt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.