Film Still aus - The Favourite - Intrigen und Irrsinn


Film Still aus - The Favourite - Intrigen und Irrsinn


Film Still aus - The Favourite - Intrigen und Irrsinn


video
Trailer zum Film: The Favourite - Intrigen und Irrsinn © 20th Century Fox

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

GB 2018
Regie: Yorgos Lanthimos
mit: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone, Nicholas Hoult, Joe Alwyn, James Smith, Mark Gatiss,
120 Min.

Der englische Hof im frühen 18. Jahrhundert. Nominell regiert Königen Anne das Königreich, doch die Regentin schlägt sich mit allerlei Krankheiten rum und beschäftigt sich lieber mit ihrer bunten Galerie Hasen, als mit den Streitigkeiten zu Hof und vor allem der Außenpolitik. So ist es ihre Hofdame Lady Sarah Churchill, Gattin von Lord Marlborough, seines Zeichens Kommandant der britischen Armee und in einen Krieg mit Frankreich verwickelt ist, die Anne einflüstert und manipuliert. Einen waschechten Kostümfilm hätte man vom griechischen Regisseur Yorgos Lanthimos kaum erwartet, doch sein „The Favourite - Intrigen und Irrsinn“ ist weniger gediegen als wahnsinnig, betont weniger das oberflächliche Zeremoniell zu Hofe, als die allzu menschlichen Triebe, die sich hinter der Fassade verbergen. Ein bitterböser, brillanter Film.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.