video
Trailer zum Film: Das Arvo Pärt Gefühl © Film Kino Text

Das Arvo Pärt Gefühl

NL 2019
Regie: Paul Hegeman
75 Min.

Ab 10. September. Kaum ein zeitgenössischer Komponist wird so häufig gespielt wie Arvo Pärt. Was macht nun die Faszination für die Werke des estnischen Komponisten aus? Wie schwer es ist, zu beschreiben, wie ein abstrakter Gegenstand wie Musik funktioniert, welche Emotionen sie auslöst, mag erklären warum Pärt hier selbst kaum zu Wort kommt. Statt das kaum mögliche zu versuchen und in Worte zu fassen, was er durch seine Musik sagt, beobachtet Hegeman den Komponisten mal bei der Arbeit mit einem Cello-Oktett aus Amsterdam, mal mit jungen Gesangsstudenten. Als unprätentiöser Mann erweist sich Pärt hier, der sich augenscheinlich wenig aus Ruhm und Wohlstand macht, sondern ganz in seiner Arbeit aufgeht. Und so sollte man wohl auch die Dokumentation verstehen: Als Versuch einer Annäherung an ein einzigartiges Werk, dessen besondere Qualität kaum zu beschreiben ist, sondern von jedem einzelnen Hörer erfahren werden muss. Paul Hegemans Film kann und will nicht mehr sein, als Anstoß zu sein, Pärt zu hören. FSK: ab 0

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.