Film Still aus - Nomadland


video
Trailer zum Film: Nomadland © Walt Disney Company

Nomadland

US 2020
Regie: Chloé Zhao
mit: Frances McDormand, David Strathairn, Gay DeForest, Patricia Grier,
108 Min.

Von einer anderen Art des amerikanischen Traums erzählt Chloé Zhao in ihrem dritten Film, der in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde und in drei Kategorien den Oscar erhielt. Was für die meisten Menschen ein Alptraum wäre, ist für sie ein bewusst gewählter Lebensentwurf: Moderne Nomaden, die im Wohnwagen durch die Weiten der Vereinigten Staaten ziehen, mal hier, mal da Quartier machen, ein paar Wochen bleiben, um dann weiterzuziehen, der Arbeit, aber vor allem ihrem Wunsch nach Freiheit folgend. Über diese Menschen schrieb Jessica Bruder vor einigen Jahren ihr Buch „Nomaden der Arbeit: Überleben in Amerika im 21. Jahrhundert“, das nun von Chloé Zhao adaptiert wurde. Herausragend, poetisch, unprätentiös - mit einer wieder mal überragenden Frances McDormand FSK: Ab 0

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.