video
Trailer zum Film: Goya oder der arge Weg der Erkenntnis © DEFA

Goya oder der arge Weg der Erkenntnis

DDR 1965
Regie: Konrad Wolf
Buch:
mit: Donatas Banionis, Olivera Katarina, Fred Düren, Rolf Hoppe, Ernst Busch, Wolfgang Kieling, Martin Flörchinger, Arno Wyszniewsi, Tatjana Lolowa,
106 Min.

75 Jahre DEFA - Filme, die man nicht vergisst

Regisseur Konrad Wolf zeichnet ein politisches Sittenbild des Künstlers Goya. Als Hofmaler Karls IV. von Spanien ist Goya zu Ansehen und Wohlstand gekommen. Seine Gemälde zieren die Galerien der Schlösser. Er glaubt an den König und die Kirche, genießt seine Stellung bei Hofe. Doch er ist durch und durch Spanier und liebt das Volk. Dieser Widerspruch bringt ihn auf den „argen Weg der Erkenntnis.“ Lion Feuchtwangers weltberühmter Roman Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis bildete die Vorlage für den Film von Konrad Wolf (1925–1982).

Anschließendes Filmgespräch mit Hans-Eckardt Wenzel. Filmeinführung und Moderation: Paul Werner Wagner.
Eine Film-Gesprächs-Reihe in Kooperation mit der ­Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.