video
Trailer zum Film: Are you lonesome tonight? © Rapid Eye Movies

Are you lonesome tonight?

CN 2021
Regie: Wen Shipei
mit: Eddie Peng, Sylvia Chang, Wang Yanhui, Zhang Yu,
95 Min.

Ab 3. Februar. 1997. Es ist heiß in der Stadt. Die Hitze scheint durch den Beton, den Asphalt und jede Pore zu dringen. Der junge Xueming glaubt, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben und begeht Fahrerflucht. Von Schuldgefühlen geplagt, sucht er geschickt die Nähe zu Mrs. Liang, der Witwe des Toten, und dringt in ihre Privatsphäre ein. Zwischen den beiden entwickelt sich eine vielschichtige Beziehung und es stellt sich heraus, dass der Tote bis zum Hals in Schwierigkeiten steckte – in die auch Xueming verstrickt wird. Währenddessen befasst sich ein Polizist mit dem Fall des rätselhaften Toten. Die Wege von Verfolgern und Verfolgten kreuzen sich im grellbunten, überkochenden Dickicht der Stadt.

Wen Shipei legt mit seinem Debütfilm einen visuell atemberaubenden, ausgeklügelten Neo-Noir-Thriller vor. Ein Film wie ein rauschhafter, in Farben und Tönen explodierender Fiebertraum über dem Elvis Presleys herzzerreißender Klassiker schwebt. In den Hauptrollen agieren bekannte Stars des asiatischen Kinos wie Eddie Peng („Operation Mekong“) und Sylvia Chang („Eat Drink Man Woman“). Der Film feierte feierte seine Europa-Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2021 in der offiziellen Auswahl in der Reihe „Special Screening“. Er wurde mit dem „Talent Highlight Award“ beim Berlinale Talent Project Market ausgezeichnet. FSK: ab 16

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.