Film Still aus - Land am Wasser


Film Still aus - Land am Wasser


Trailer zum Film: Land am Wasser © Sunday Films

Land am Wasser

Deutschland 2015
Regie: Tom Lemke
85 Min.

LETsDOK - erster deutschlandweiter Dokumentarfilmtag - mit Filmgespräch

Im Jahr 2003 recherchierte der Leipziger Regisseur Tom Lemke im südlichen Sachsen-Anhalt. Östlich von Hohenmölsen, dort wo der Tagebau Profen seit Jahrzehnten die Landschaft und das Leben der Menschen dominierte, lernte er drei Männer kennen, Silvio, Dieter und Norbert. Sie alle lebten in Orten, die es eigentlich nicht mehr gab. Grunau, Domsen, Großgrimma. Die Dörfer wurden Ende der 1990er Jahre von ihren Bewohnern verlassen. Nur die drei sind geblieben und harrten der Dinge, die da in Form der Tagebaubagger kommen sollten. Aus den ersten Interviews 2003 ist eine Langzeitbeobachtung geworden. Tom Lemke hielt den Kontakt zu den drei Männern und fuhr immer wieder zu ihnen. Mit seinem Kameramann Mathias Schulze fing er den langsamen Abschied ein. Mit den Jahren wurde immer klarer, dass das Leben dort eine Ende haben wird. Aus der Langzeitbeobachtung,die bis ins Jahr 2014 hineinreichte, entstand der Dokumentarfilm. "Goldene Taube" für den besten Dokumentarfilm beim Festival in Leipzig.
Sondervorführung im Rahmen von LETsDOK, dem ersten deutschlandweiten Dokumentarfilmtag. Das Projekt wird unterstützt von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.