Film Still aus - Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker


Film Still aus - Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker


video
Trailer zum Film: Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker © DCM

Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker

DE/CH 2022
Buch und Regie: Nahuel Lopez
102 Min.

Thomas Hoepker ist einer der bedeutendsten Fotografen weltweit. Seine Bilder wurden zu Ikonen des Fotojournalismus, wie «Muhammad Ali’s Fist». Er war der erste Deutsche, der als Vollmitglied bei der legendären Fotoagentur Magnum aufgenommen und diese später als ihr ehrenamtlicher Präsident leitete. 2017 wurde bei Thomas Hoepker Alzheimer diagnostiziert. Der Mann, dessen Werk ins kollektive Gedächtnis überging, verliert nun langsam seine eigenen Erinnerungen. Ein Schicksalsschlag, dem er sich jedoch bewusst entgegenstellen will, mit viel Humor und Arbeitseifer. Sein letzter grosser Traum: Ein Roadtrip durch die USA gemeinsam mit seiner Ehefrau Christine. Noch einmal wollen sie sich gemeinsam auf eine besondere Reise begeben; eine Neuauflage jener Reise, die Anfang der 1960er-Jahre Hoepkers internationales Renommee als Fotograf begründet hat. „Heartland“ nannte er diesen Roadtrip durch die USA. Noch einmal will Thomas Hoepker dabei mit seiner Kamera das Herz der Vereinigten Staaten ergründen, das Land, das seit über 40 Jahren seine Wahlheimat ist. Entstanden ist eine persönliche und hoch emotionale Reise in einer historischen Zeit zwischen Pandemie und Präsidentenwahl.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.