video
Trailer zum Film: Der Zeuge © Neue Visionen

Der Zeuge

DE 2022
Regie: Bernd Michael Lade
mit: Bernd Michael Lade, Maria Simon, Lina Wendel, Thomas Schuch,
93 Min.

Premiere am 02.03. um 18:30 in Anwesenheit von Regisseur und Hauptdarsteller Bernd Michael Lade.

Deutschland, kurz nach dem 2. Weltkrieg: Als jahrelanger Häftling der KZs Buchenwald, Lichtenburg, Esterwegen und Flössenburg erlebte Carl Schrade die Gräueltaten der Nazis aus nächster Nähe. Jetzt soll der ehemalige Juwelenhändler als Kronzeuge der Anklage vor einem Gericht aussagen, um seine Peiniger hinter Gitter zu bringen. Auf der Anklagebank sitzen SS-Männer, NSDAP-Funktionäre und Ilse Koch, die Frau des berüchtigten KZ-Kommandanten Karl Koch. Die Liste ihrer menschenverachtenden Verbrechen ist lang, die Liste der Ausreden und Rechtfertigungen beinahe noch länger. An der Schuld besteht kaum ein Zweifel. Aber woher stammt Carl Schrades umfassendes Wissen über die Abläufe in der Lagerverwaltung und wie überlebte er mehr als zehn Jahre in den Lagern? Als Regisseur und Hauptdarsteller entwirft Bernd Michael Lade (früher Mitglied der DDR-Punkband "planlos") in "Der Zeuge" ein spannendes Gedankenexperiment, basierend auf realen Gerichtsprotokollen. Das dialektisch erzählte Prozess-Drama über Schuld und Unschuld stellt Täter- und Opferaussagen schonungslos gegenüber. In nie da gewesener Direktheit offenbart er die Mechanismen, die zur systematischen Ausbeutung und schlussendlichen Vernichtung von Millionen Menschen in den Konzentrationslagern führten. FSK: ab 12

A number of concentration camp guards have to testify in front of an American military court, just after the Second World War. Witness for the prosecution is former long-time prisoner, Carl Schrade. He is able to provide an unprecedented insight into the cruel camp procedures. The dialectically assembled case-drama is based on actual court records.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.