video
Trailer zum Film: Korczak © Ziegler Film

Korczak

DE/FR/UK/PL 1990
Regie: Andrzej Wajda
mit: Wojtek Pszoniak, Ewa Dalkowska, Piotr Kozlowski, Marzena Trybala,
113 Min.

Polnische Filmreihe "Biografie im Film"

Funktioniert das kollektive Bild einer Familie als Biopic? Wie werden heroische Lebensgeschichten filmisch erfasst? Kann ein psychologisches Porträt durch stilistische Reduktion erzählt werden? Worin besteht die Kunst, die Selbstinszenierung eines Dichters auf die Leinwand zu bringen?

In „Korczak“ erzählt Andrzej Wajda von den letzten Wochen im Leben des jüdisch-polnischen Arztes, Schriftstellers und Pädagogen Janusz Korczak. Während der deutschen nationalsozialistischen Besatzung Polens leitete Korczak ein Waisenhaus für jüdische Kinder im Warschauer Ghetto. Sein Leben wurde zur Legende, als er darauf verzichtete, sein eigenes Leben zu retten, und stattdessen freiwillig gemeinsam mit ihnen in Zug nach Treblinka stieg – in den sicheren Tod. Wajdas Film ist ein eindrucksvolles Porträt eines Menschen, der die ihm anvertrauten Kinder selbst in schwierigster Zeit zu Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Toleranz erzieht.
Mit einer Einführung von Christian Trautwein (Halle) Anschließendes Gespräch mit Evelyn Opoczynski (Berlin) & Patrick Wagner (Halle), Moderation: Veronika Warzycha (Leipzig)

Kooperation mit dem Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien

Spielzeiten:

Mai

Di 07.   18:00 Uhr

Die Zeiten können mit einem Klick in den eigenen Kalender eingetragen werden.