Film Still aus - Der vergessene Schatz


video
Trailer zum Film: Der vergessene Schatz © con men film

Der vergessene Schatz

DE/BR 2019
Regie: Tom Ehrhardt
78 Min.

Filmreihe zur Willi-Sitte-Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg.

Es ist die vielleicht schönste Parallelwelt der jüngeren Kunstgeschichte: die nonkonforme Szene der ehemaligen DDR. Vereint in stillem, aber sturem Widerstand gegen die Diktatur und doch verbunden mit ihr in leidenschaftlicher Illoyalität, bevölkert von hochqualifizierten, introvertierten Individualisten. Es gibt sie noch, diese Szene, der so viele Experten vor 30 Jahren den Durchbruch voraussagten und die es doch nie ins Blickfeld der Allgemeinheit schaffte oder schaffen wollte: weder im Sozialismus, noch im wiedervereinten Deutschland. "Der vergessene Schatz" erzählt diese Geschichte aus der Perspektive des Regisseurs Tom Ehrhardt, der Aktivistin und Schriftstellerin Gabriele Stötzer, des Malers Eberhard Göschel und des exzentrischen Sammlers Chagas Freitas aus dem brasilianischen Urwald. Künstlerinnen und Künstler wie Gerda Lepke, Max Uhlig, Stefan Plenkers, Peter Makolies, Karin Wieckhorst, Matthias Jackisch, Helge Leiberg und Hartwig Ebersbach, Angela Hampel und Sabine Herrmann kommen zu Wort.

Anschließendes Gespräch mit Regisseur Tom Ehrhardt und Francisco Chagas Freitas, Sammler von DDR-Kunst sowie ehemaliger Kulturattachée der brasilianischen Botschaft in Ost-Berlin. Moderation: Reinhard Bärenz (MDR)

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.