video
Trailer zum Film: Hostess © DEFA-Stiftung

Hostess

DDR 1976
Regie: Rolf Römer
mit: Annekathrin Bürger, Jürgen Heinrich, Manfred Karge, Roswitha Marks, Angela Brunner, Michael Gwisdek, Rolf Römer, Wolfgang Dehler, Hertha Thiele, Gerhard Bienert, Fred Delmare,
99 Min.

Anschließendes Gespräch mit Annekathrin Bürger. Filmeinführung und Moderation: Paul Werner Wagner

Das zwischenmenschliche Glück ist manchmal nicht so leicht zu erreichen. Diese Erfahrung muss Jette machen, die als Hostess Touristen durch Berlin führt. Ihr Freund Johannes eröffnet ihr reichlich unromantisch, dass es doch sinnvoll wäre, die zweijährige Beziehung durch eine Heirat zu „legalisieren“. Enttäuscht von seiner Gefühllosigkeit, gibt ihm Jette einen Korb. Durch ihre eigene Situation sensibilisiert, bemerkt Jette, wie schwer es auch ihre Umgebung in Liebesdingen hat. Um ihre eigenen Gefühle für Johannes auf die Probe zu stellen, lässt sich Jette noch einmal auf einen Flirt mit ihrem „Ex“ Peter ein. Doch eigentlich ist Johannes der „Traummann“, mit dem Jette ihr Leben verbringen möchte. Und auch Johannes entdeckt neue Gefühle für sie, als er sie verloren glaubt. Schließlich versuchen die beiden einen Neuanfang. Der „film-dienst“ bezeichnete „Hostess“ als „thematisch interessanten Gegenwartsfilm über Probleme in den Partnerschaftsbeziehungen.“ Einige offen erotische Szenen sorgten in der DDR für beträchtlichen Publikumszuspruch.
Eine Film-Gesprächs-Reihe in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.